Merkmale
Art des Gewächshauses

Venlo-Gewächshaus 2 x 4 m

Höhe

6,8 m

Fläche

1,93 ha

Art der Kultur

Tomaten

Die Lösung

Die Firma Sorgues, deren Sitz sich im Süden Frankreichs im Department Vaucluse befindet, besaß bereits ein 6 ha großes Glasgewächshaus für die Produktion von Tomaten und Ratatouille-Gemüse.
Um die steigende Nachfrage ihrer Kunden zufriedenstellen zu können, beschlossen die drei Geschäftsführer, ein neues, 19,3h großes Hochleistungs-Gewächshaus zu errichten. Für dieses anspruchsvolle Projekt mussten die Räumlichkeiten neu gestaltet sowie eine 2000 m2 große Halle für die Technik und Büros, einen Verpackungsbereich, eine Kühlkammer und einen Versandbereich eingerichtet werden.

Ihr Ziel bestand darin, über eine Produktionsstätte verfügen zu können, die das Image ihrer Produkte widerspiegelt und die den Mitarbeitern komfortablere und produktivere Arbeitsbedingungen bietet. Da ihnen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, wurden Ergonomie-Ingenieure in das Projekt einbezogen, die bei der Errichtung des neuen Gewächshauses Hand in Hand mit den Richel-Teams arbeiteten.

Für dieses Projekt war es für die Firma Sorgues insbesondere wichtig, von der Planung über die technische Beratung zur Optimierung des Gewächshauses bis zum Baustellenmanagement und zur Baustellenbegleitung mit einem lokalen Partner zusammenzuarbeiten, der kompetent in der Sache und in der Lage ist, ihr eine schlüsselfertige Lösung zu präsentieren sowie sie als Partner zu unterstützen. „Eine der Stärken von Richel bei diesem Projekt war unsere Unterstützung bei der allgemeinen Projektplanung und die Begleitung des Kunden von Anfang bis Ende, so dass sich der Erzeuger voll und ganz auf seine Geschäftstätigkeit konzentrieren konnte, anstatt die Baustelle zu betreuen“, so Sylvain Teillet, Verkäufer für Venlo-Gewächshäuser bei Richel Group.

Im Ergebnis dieser Zusammenarbeit entstand ein schlüsselfertiges Hightech-Gewächshaus, das speziell für die Produktion von Tomaten auf Erde konzipiert worden war. Dieses Venlo-Gewächshaus wurde mit vielen Optionen ausgestattet wie z. B. einem motorisierten Heizungshubsystem, das speziell für die Produktion von Tomaten auf Erde entwickelt wurde. Dieses System baut Arbeitserschwernisse ab und erleichtert die Bearbeitung des Bodens, so dass die Teams wertvolle Zeit sparen.
Daneben ist das Gewächshaus mit den neuen Optinova-Dächern ausgestattet, die luft- und wasserdichter sowie robuster sind. Mit diesem besser abgedichteten Gewächshaus konnte unser Kunde bereits Energieeinsparungen feststellen.

Die Firma Sorgues hatte sich aufgrund der Nähe und dem Vertrauensverhältnis zu den Richel-Teams, die eine speziell für ihr Projekt entwickelte und angepasste schlüsselfertige Lösung anbieten konnten, für Richel entschieden. Die drei Geschäftsführer sind heute voll und ganz mit ihrem Gewächshaus zufrieden, was auch der Begleitung durch die Richel-Teams zu verdanken ist – einer der Faktoren für den Erfolg dieses Projekts.

Das sagen unsere Kunden, die es am besten wissen
Die für dieses Projekt bereitgestellte Ausrüstung
Klimamanagement
Wärmeschirme Heizung Luftumwälzer Motorisiertes Heizungshubsystem
Wassermanagement
Regenwasser-Rückgewinnung Bewässerung
Elektrotechnik und Automatisierung
Schalttafel
Engagieren Sie Ihr Projekt mit Richel

Wir sind für dich da. Treffen wir uns.

Entdecken Sie ähnliche Projekte
Tomaten und Erdbeeren in Frankreich
Tomaten in den USA
  • CN